Modifikation des Rubinar 300mm 1:4,5



Um das 300mm Rubinar Spiegelobjektiv an eine Canon EOS 300D oder 10D anschliessen zu können, benötigt man einen kurzen Zwischenring, da das Objektiv sonst am Blitzgehäuse der Kamera anstösst. Dies hat aber nun zur Folge, daß man bei unendlich nicht mehr in den Fokus kommt. Um diesen Mißstand zu beseitigen, muß man den Unendlichanschlag des Objektivs entfernen.

Hierzu geht man wie folgt vor:
  1. Das Griffband aus Gummi um den Fokusiering wird entweder etwas nach hinten geschoben oder ganz nach vorne abgenommen.
  2. Unter dem Griffband aus Gummi kommen drei kleine Madenschrauben zum Vorschein (im Bild rot gekennzeichnet). Diese sind zu entfernen.
  3. Anschließend kann der Fokusiering nach vorne abgezogen werden. Im Bild sieht man oben das abgenommene Griffband, rechts den abgezogenen Fokusiering und links den Rest des Objektivs.
  4. Als nächstes werden die drei sehr kleinen Madenschrauben des hinteren Anschlagrings entfernt (im Bild grün gekennzeichnet). Der Anschlagring sollte sich danach drehen lassen.

  5. Nun dreht man den Vorderteil des Objektivs soweit heraus, bis er sich vom hinteren Teil löst.
  6. Der Anschlagring kann jetzt vom Objektivhinterteil abgezogen werden. Es sollte sich nun folgendes Bild ergeben:

  7. Der Vorderteil des Objektivs wird wieder in das Hinterteil geschraubt.
  8. Der Fokusiering wird wieder aufgesetzt und mit den drei Madenschrauben befestigt.
  9. Das Griffband wird wieder über den Fokusiering geschoben.
  10. Fertig!

Die ganze Operation hat bei mir ca. eine halbe Stunde gedauert. An Werkzeug benötigt man lediglich einen Satz feiner Schraubendreher.

Es sollte jedem klar sein, daß dieser Eingriff auf eigene Gefahr erfolgt und evtl. Garantieansprüche verloren gehen.