vdB152 Cepheus

Bildgröße:   normal   medium

Der Relexionsnebel vdB152 mit der zugehörigen Dunkelwolke im Sternbild Cepheus. Die gesamte Gegend ist von Gas und Staubschwaden durchzogen.

ca. 1400 Lichtjahre
28.08., 29.08., 03.09. & 04.09.2013
87 x 450s (ca. 11h)
Wilsenroth / Westerwald
300mm Newton @ f/4 (GPU Korrektor)
Alt 5 ADN
ALCCD10
OAG, ALCCD 5

Norden ist rechts.
Kalibrierung (Dark und Flat), Debayering, Registrierung, Kombination und Farbkalibrierung und Gradientenentfernung wurden mit meiner Software Regim vorgenommen.

Hier das gleiche Objekt in seinem weiteren Umfeld

Bildgröße:   normal   medium   gross

Der Relexionsnebel vdB152 mit der zugehörigen Dunkelwolke im Sternbild Cepheus. Die gesamte Gegend ist von Gas und Staubschwaden durchzogen. Rechts oberhalb der Bildmitte erkennt man noch den Planetarischen Nebel DeHt 5.

ca. 1.400 Lichtjahre
Mehrere Nächte im November 2017
L: 32 x 600 s, R: 18 x 600 s, G: 21 x 600 s, B: 18 x 600 s, Total: 14,8 h
DeepSkyWest, New Mexico
Takahashi FSQ 106EDX
Paramount MyT
QSI683wsg
OAG
Astrodon

Norden ist rechts.
Kalibrierung (Dark und Flat), Registrierung, Kombination und Farbkalibrierung und Gradientenentfernung wurden mit meiner Software Regim vorgenommen.