IC443 Gemini

Bildgröße:   normal   medium

Der Supernova-Überrest IC443 im Sternbild Gemini (Zwillinge).

ca. 5.000 Lichtjahre
Mehrere Nächte im Januar 2017
Hα: 21 x 900 s, [OIII]: 22 x 900 s, R: 9 x 300 s, G: 9 x 300 s, B: 9 x 450 s, Total: ca. 13 h
Wilsenroth / Westerwald
200mm Newton @ f/4 (GPU Korrektor)
Millenium Mount
Moravian G2-8300
OAG, ALCCD 5L-II
Astronomik LRGB, Hα, [OIII]

Kalibrierung (Dark und Flat), Registrierung, Kombination und Farbkalibrierung und Gradientenentfernung wurden mit meiner Software Regim vorgenommen.

Hier das gleiche Objekt in seinem weiteren Umfeld

Bildgröße:   normal   medium   gross

Der Supernova-Überrest IC443 im Sternbild Gemini (Zwillinge). Bei dem Bild handelt es sich um eine Falschfarbendarstellung in der modifizierten Hubble-Palette.

ca. 5.000 Lichtjahre
Mehrere Nächte im Dezember 2017 und Januar 2018
[SII]: 16 x 1800 s, Hα: 18 x 1800 s, [OIII]: 15 x 1800 s, Total: 24,5 h
DeepSkyWest, New Mexico
Takahashi FSQ 106EDX
Paramount MyT
QSI683wsg
OAG
Astrodon

Kalibrierung (Dark und Flat), Registrierung, Kombination und Gradientenentfernung wurden mit meiner Software Regim vorgenommen.