Die partielle Sonnenfinsternis am 31. Mai 2003

Stand 07. Juni 2003

Am Morgen des 31. Mai 2003 ereignete sich eine von Mitteleuropa aus sichtbare partielle Sonnenfinsternis. Josef Müller und ich hatten beschlossen dieses Ereignis von meinem Heimatort Wilsenroth im Westerwald aus zu beobachten und zu fotografieren. Wir hatten einen Standort gewählt, der gute Sicht nach Nordosten bot, wo die Sonne bereits verfinstert aufgehen würde.

Leider hatten sich von einem nächtlichen Gewitter noch einige Wolkenbänke gehalten, die die Beobachtung doch erheblich beeinträchtigten.
 
 
Alle Aufnahmen automatisch belichtet mit Rubinar 100/1000mm Maksutov und
Canon A1 ohne Filter auf Fuji Sensia 100.

 

Hier noch einige Impressionen von unserem Beobachtungsplatz und unserem Aufbau.
 
 
So sah der Horizont zu Begin aus.

Warten auf die Sonne. Josef gönnt sich erst mal einen Kaffee.
Neben ihm sein 130mm Astrophysics auf der Millennium Mount.

Die Pferde interessieren sich weder für uns, noch für die Sonne.

Josef mit den unausweichlichen Requisiten Sofi-Brille und Digiknipse.

Das bin ich mit meinem 100/1000mm Rubinar auf der EQ5.

Die Wolken gaben dem Himmel fast etwas Sakrales.



 
Zurück zu meiner Homepage: http://www.andreasroerig.de